Wer sind wir?


Rotfront!
Wir, die Basisgruppe der Linksjugend ['solid] aus Buchholz i.d.N., verstehen uns als linke, systemkritische und antifaschistische Gruppe. Wir stehen für die revolutionäre Veränderung der herrschenden Verhältnisse ein und streben ein Leben jenseits von Ausbeutung, Konkurrenz, Herrschaft und Ausgrenzung an.
Wir verstehen uns als basisdemokratische und herrschaftsfreie Gruppe, welche neben der Teilnahme und Organisation auch den Diskurs und die politische Weiterbildung anstrebt.

Auf Grund der regionalen Ausprägung neofaschistischer Strukturen im Landkreis Harburg, ist der Antifaschismus und der Kampf gegen neonazistisches Gedankengut eines unser wichtigsten Themen. Aber nicht nur die Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren eben jener Strukturen ist Selbstverständnis unserer Gruppe, sondern auch die tägliche Auseinandersetzung mit Sexismus, Homophobie, Antisemitismus und Ausgrenzung. Es ist notwendig, um die bestehenden Verhältnisse zu verändern und für eine befreite Gesellschaft zu kämpfen.

Wir glauben an etwas Besseres als den Kapitalismus und sind der Meinung, dass nur die Revolution und nicht etwa Sozialdemokratie und Reformismus der richtige Weg zum Umstürzen der bestehenden Verhältnisse darstellt. Unsere Solidarität gilt jenen, die täglich gegen Leistungszwang und Unterdrückung in der Schule, am Arbeitsplatz und der Universität kämpfen.

Auch in unserer Umgebung werden täglich Flüchtlinge und Migrant_innen diskriminiert und ausgeschlossen. Wir stehen für eine emanzipierte Gesellschaft, in der Hautfarbe, Herkunft und Sexualität und die Reduktion eines Menschen auf diese, keine Rolle spielen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen sehen wir als erstrebenswerte Notwendigkeit an, um revolutionären Inhalten eine größere Plattform zu geben, die eigenen Ideale und Positionen, genauso wie die anderer Gruppen zu hinterfragen und die Solidarität als Waffe zu nutzen.
Für eine befreite Gesellschaft!

Linksjugend ['solid] Buchholz


"Die Menschen waren in der Politik stets die einfältigen Opfer von Betrug und Selbstbetrug, und sie werden es immer sein, solange sie nicht lernen, hinter allen möglichen moralischen, religiösen, politischen und sozialen Phrasen, Erklärungen und Versprechungen die Interessen dieser oder jener Klassen zu suchen." 
Wladimir Iljitsch Lenin; Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus, 1913

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen